Pet’s Piano

Für: Hunde | Heimtier
Tierschutz-Kennzeichen Prüfnummer 202015046

Verwendungs­bedingungen

Die Antragstellerin bzw. der Antragsteller hat der Tierhalterin bzw. dem Tierhalter mit dem Produkt mitzuteilen, unter welchen Voraussetzungen das Produkt verwendet werden darf. In Bezug auf das gegenständlich bewertete Produkt ist dabei auf Folgendes hinzuweisen:

Gutachten vom 14.09.2020

• Das Produkt darf nur mit korrektem Aufbau und sachgemäßer Anwendung gemäß Herstelleranleitung verwendet werden. Bestimmungswidriger Gebrauch ist zu unterlassen.
  • Die Tierhalterin oder der Tierhalter soll entsprechend der Herstellerangaben zu Schwierigkeitsgrad und Tiergröße das für das jeweilige Tier passende Spielzeug auswählen.
  • Aufgrund der hohen Geräuschintensität des Xylophons ist von einer Verwendung des Produkts bei ängstlichen und/oder geräuschempfindlichen Hunden und Katzen abzusehen. Bei Anzeichen von ablehnendem, ausweichendem und/oder sehr schreckhaftem Verhalten ist das Produkt unverzüglich zu entfernen und darf mit dem jeweiligen Tier nicht weiterverwendet werden.
  • Das Produkt dient zum Spielen des Tieres unter ständiger Aufsicht der Tierhalterin oder des Tierhalters.
  • Das Spiel ist regelmäßig auf Schäden wie z.B. Holzsplitter zu untersuchen.
  • Die Tierhalterin oder der Tierhalter muss eingreifen, wenn das Tier zum Beispiel anfängt, das Spiel zu zerbeißen, besonders ungestüm bzw. zu stürmisch reagiert oder am Spiel hängen bleibt.
  • Die Tierhalterin oder der Tierhalter soll mit dem Tier spielen, Geduld mit dem Tier haben und das Tier unterstützen, wenn dieses ohne Hilfe im Spielablauf nicht mehr weiterkommt.
  • Das Spielen mit dem Produkt soll zeitlich begrenzt (max. 10 Minuten) erfolgen, damit das Interesse erhalten bleibt und Stress und/oder Frustration beim Tier vermieden werden.
Gutachten nicht veröffentlicht

AntragstellerIn

My Intelligent Pets LLC®

Buchengasse 8A
2281 Raasdorf bei Wien

Ähnliche Produkte

In Kategorie suchen: Intelligenzspielzeug | Spielzeug
Nach Tierart suchen: Hunde | Heimtier

Allgemeines

Das Gutachten der Fachstelle für tiergerechte Tierhaltung und Tierschutz und das Tierschutz-Kennzeichen bestätigen ausschließlich die Tierschutzrechtskonformität, das heißt die Übereinstimmungen des Produktes mit den Vorgaben des Tierschutzgesetzes und der darauf beruhenden Verordnungen. Die Erfüllung sicherheitsrechtlicher bzw. sicherheitstechnischer Anforderungen sowie die Übereinstimmung mit anderen gesetzlichen Bestimmungen (Patentschutz etc.) sind nicht Gegenstand der Überprüfung und des Gutachtens.

Die Fachstelle führt selbst keine Tests hinsichtlich der Zusammensetzung der verwendeten Materialen der Produkte durch. Die Bewertung gemäß dem Tierschutzgesetz gründet sich auf die von der Antragstellerin bzw. dem Antragsteller vorgelegten Materialinformationen sowie gegebenenfalls dazu vorgelegte Unterlagen und Tests, die Produkte für das Inverkehrbringen in Österreich bzw. der Europäischen Union aufgrund anderer gesetzlicher Bestimmungen erfüllen müssen, und/oder von der Antragstellerin bzw. dem Antragsteller zusätzlich veranlasst wurden.

Werden Änderungen an der begutachteten Version des Produkts vorgenommen, ist mit der Fachstelle abzuklären, ob es sich um eine Abweichung handelt, die eine neuerliche Begutachtung oder eine Ergänzung des Gutachtens notwendig macht.