Laufräder für Nagetiere

Tiergerechtes Heimtierzubehör

Viele Nagetiere, wie zum Beispiel Hamster und Mäuse, legen in freier Natur täglich weite Strecken zurück. Werden sie als Heimtiere gehalten, sind sie in ihrem Fortbewegungsverhalten eingeschränkt. Für eine artgerechte Haltung brauchen die Tiere genügend Platz und ein strukturiertes Umfeld, um ihr Bewegungsbedürfnis ausleben zu können.

Laufräder stellen eine gute Beschäftigungsmöglichkeit für Kleintiere dar, sind aber kein Ersatz für ein ausreichend großes, entsprechend ausgestaltetes Gehege. Neben einem Laufrad soll regelmäßig kontrollierter Freilauf in einem gesicherten Bereich angeboten werden. Studien belegen, dass das Laufrad zum Beispiel beim Hamster die körperliche Fitness verbessert, (stereotypes) Gitternagen verringert und beim Stressabbau hilft. Viele im Handel erhältliche Laufräder sind zu klein und können aufgrund ihrer Verarbeitung bzw. Gestaltung unter Umständen eine Verletzungsgefahr für die Tiere darstellen.

Der Folder „Das passende Laufrad für Ihr Nagetier“ bzw. die daraus unten angeführten Inhalte unterstützen Sie, das passende Laufrad für Ihr Haustier zu finden.