Wir freuen uns Ihnen auf unserer Website ein neues Handbuch „Lamas und Alpakas“ samt zugehöriger Checkliste für den Tierschutzvollzug sowie zur Selbstevaluierung der tierschutzrechtlichen Vorgaben in der Lama- bzw. Alpakahaltung zur Verfügung zu stellen.
Die erste Auflage des Handbuchs Lamas und Alpakas wurde am 7. April 2022 vom Vollzugsbeirat beschlossen und kann ab sofort unter folgenden Link heruntergeladen werden: Handbücher & Checklisten – Tierschutzkonform

Das umfangreiche und fundierte Fachwissen von Expertinnen und Experten zur Lama- und Alpakahaltung trägt zum besseren Verständnis sowie der Interpretation der tierschutzrechtlichen Bestimmungen bei. Zusätzlich werden in einer Anlage des Handbuchs weitere wichtige Aspekte zur Haltung und zum Management von Neuweltkamelen dargestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Arbeitsgruppe „Lamas und Alpakas“, die uns in zahlreichen Sitzungen bei der Erstellung tatkräftig unterstützt hat!