Tipps für heiße Tage mit dem Hund

Nach einem langen und verregneten Frühling im Lockdown sind nun endlich die ersten Sommertage da!

Während es uns Menschen bei dem schönen Wetter hinaus an die frische Luft zieht, wird es Hunden bei den sommerlichen Temperaturen schnell zu heiß und sie brauchen unsere besondere Aufmerksamkeit, um diese Tage gut zu überstehen.

Bevor es so richtig heiß wird, hier ein paar gute Tipps um den heißen Tagen entspannt entgegenzublicken!

Wasser, Wasser, Wasser

blaue Trinkflasche für Hunde

Ausreichend frisches Wasser sollte dem Hund ohnehin immer zur Verfügung stehen. Da der Bedarf nach dem kühlenden Nass im Sommer jedoch stark ansteigt, sollte auch schon auf kurzen Spaziergängen immer frisches Wasser mitgenommen werden. Am besten eignen sich dafür spezielle Trinkflaschen für Hunde mit integrierten Wasserschalen oder zusammenfaltbare Wassernäpfe.

Aktivitäten

Um der größten Hitze auszuweichen, sollten lange Spaziergänge in die frühen Morgen- und späten Abendstunden verlegt werden.

Über den Tag verteilt sollten die Spaziergänge kurzgehalten und wenn möglich in den Schatten oder den Park/auf die Wiese verlegt werden. Strecken auf heißen Pflastersteinen, Asphalt oder freien Flächen ohne Schatten sollten vermieden werden.

Tropfen

Viele Hunde freuen sich im Sommer auch über Ausflüge an den See, Bach, Fluss oder Teich um dort baden oder zumindest die Füße abkühlen zu können.

Schnüffel- & Schleckspaß

Um während des Tages keine Langeweile aufkommen zu lassen, ist Denkarbeit angesagt! Von einfachen Schnüffelspielen mithilfe von Decken und Kartons bis zu kniffligen Intelligenzspielzeugen sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt.

blaue Schleckplatte für Hunde

Für längeren Beschäftigungsspaß mit Abkühlungsfaktor können Schleckspielzeuge mit Joghurt, Hüttenkäse, Leberwurst oder ähnlichem bestrichen oder befüllt und eingefroren werden. Verschiedene Rezepte sind online leicht zu finden und der Hund wird das selbstgemachte Hunde-Eis lieben!

Von der Fachstelle bewertete Intelligenz- und Schnüffelspiele sowie Schleckspielzeug finden Sie auf der Liste der positiv bewerteten Produkte.

Cooles Zubehör

Im Zoofachhandel gibt es eine Reihe von Produkten, die Hunden die heißen Tage angenehmer gestalten können. Ob Ihr Hund zum Beispiel lieber auf einer mit Gel gefüllten Kühlmatten entspannt oder sich die Pfoten im Hundepool abkühlt, ist dabei Ihnen und Ihrem Hund überlassen.

Alle mit dem Tierschutz-Kennzeichen zertifizierten Produkte für einen „coolen“ Sommer finden Sie auf der Liste der positiv bewerteten Produkte.blaue Kühlmatte für Hunde