28. Freilandtagung / 35. IGN Tagung

Mitte September fand wieder die jährliche Freiland / IGN Tagung statt, an der wir sowohl Vorort, als auch Online teilnahmen. Mittlerweile besteht schon eine gewisse Routine, Veranstaltungen mittels Webkonferenz für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugängig zu machen, ohne dass diese dafür von weither anreisen müssen. Auch einige Vortagende wurden aus der Schweiz und aus Kanada zugeschaltet.

So trafen sich auch heuer wieder an die 200 Interessierte (zur Hälfte Online) um sich “Zur Zukunft der Nutztierhaltung in Österreich“ auszutauschen. Die Themen waren sehr vielfältig und reichten von Tierwohlparametern und Umweltwirkungen in der Milchviehhaltung, über Stress beim Schlachten sowie Nottötung von Nutztieren bis zu Problemstellungen und Lösungsansätzen bei der Legehennenhaltung in Volieren und bei Putenhaltungen. Neben den Beiträgen zu wissenschaftlichen Untersuchungen haben insbesondere die Erfahrungsberichte aus der Praxis der Rinder- und Schweinehaltung die Situation der österreichischen Landwirtinnen und Landwirte sehr gut nähergebracht.

Wie jedes Jahr war die Freilandtagung wieder eine sehr gelungene Veranstaltung! Vielen Dank an Reinhard Geßl und sein Team! Es war schön, dass wir uns endlich wieder einmal persönlich treffen und auszutauschen konnten!

(von Katrina Eder)