Kratzbäume für Katzen

Tiergerechtes Heimtierzubehör

Kratzen gehört zu den Grundbedürfnissen der Katze und ist ein angeborenes Verhalten, das auch bei Wildkatzen an Bäumen zu beobachten ist. Es dient zum einen der optischen und olfaktorischen Markierung des Reviers, ist aber auch eine Möglichkeit der Krallenpflege.

Bei Freigängern von Hauskatzen kann oft beobachtet werden, dass diese einen Kratzbaum in einem markanten Platz in ihrem Revier besitzen, welcher durch regelmäßige Verwendung eine besondere Rolle als persönlicher Markierungspunkt spielt und als deutliches Signal an andere Katzen dient.

Bei Katzen ohne Freigang, aber auch bei allen anderen Katzen, können fehlende Möglichkeiten zum Kratzen zu unerwünschtem Verhalten, wie zum Beispiel Kratzen und Krallenwetzen an Möbelstücken, führen. Unabhängig davon, ob eine oder mehrere Katzen in einer Wohnung oder einem Haus leben, ist das unerwünschte Kratzen an der Einrichtung meist eher einer Reviermarkierung als der Krallenpflege zuzuordnen. Hat die Katze einmal ein Objekt ausgewählt, wird dieses immer wieder benutzt. Bevorzugt dafür verwendet werden vertikal stehende Gegenstände mit geneigter Oberfläche, aber auch horizontale Flächen auf denen sich Menschen wie Katzen gerne aufhalten (z.B. Couch). Ob vertikale oder horizontale Kratzmöglichkeiten lieber verwendet werden, ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Um Katzen eine tiergerechte Beschäftigung zu ermöglichen und um unerwünschtem Verhalten vorzubeugen bzw. dieses zu vermeiden, eignen sich spezielle Katzen-Kratzbäume, Kratzmatten oder Kratzbretter für den Innenbereich.