Hundebeschäftigung – Tipps für schlechtes Wetter

Ob bewusst oder unbewusst, an kalten Regentagen fallen die gemeinsamen Spaziergänge meist etwas kürzer aus, was zu Langeweile und Frustration beim Hund führen kann.
Damit es auch drinnen nicht langweilig wird, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen. Vom gemeinsamen Training, über Schnüffelspiele und spezielle Intelligenzspiele sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Bonus: Gemeinsames Spielen und Trainieren stärkt die Beziehung zum Hund!

1. Training / Kommandos auffrischen
Im Alltag fällt das konsequente Training leider manchmal etwas kürzer aus, als man sich das ursprünglich vorgestellt hat. Graue Tage können daher optimal dafür genutzt werden, die bereits erlernten Kommandos wieder aufzufrischen und/oder gemeinsam neue Tricks zu lernen.

2. Schnüffelspiele
Ob gekauft oder selbstgebastelt – für Schnüffeldecken/-teppiche lässt sich fast jeder Hund begeistern. Kleine trockene Leckerli in einem alten Handtuch, einem leeren Karton oder in einem speziellen Schnüffelteppich verstecken und los geht der Spaß! Es handelt sich dabei um eine sehr einfache Methode, den Hund auf spielerische Weise kognitiv zu fördern und auszulasten.

Von der Fachstelle zertifizierte Schnüffelspiele finden Sie hier: Schnüffelspiele für Hunde – Tierschutzkonform

3. Intelligenzspiele
Spezielle Intelligenzspiele gibt es bereits in sehr vielen verschiedenen Ausführungen. Wichtig ist, dass für den individuellen Hund das richtige Spielzeug gewählt wird. Dabei ist vor allem auf die bisherige Erfahrung, die Größe und das Alter des Hundes zu achten, damit es nicht in einem frustrierenden Erlebnis endet. Beim Spielen mit dem Hund ist viel Geduld und Unterstützung durch die Tierhalterin oder den Tierhalter gefragt, wenn der Hund ohne Hilfe im Spielablauf nicht mehr weiterkommt.
Starten Sie einfach und steigern Sie die Intensität/Schwierigkeit nur langsam, um den Hund positiv an die neuen Aufgaben heranzuführen.

Mehr über Intelligenzspiele und bereits von der Fachstelle zertifizierte Spiele finden Sie hier: Intelligenzspiele für Hunde – Tierschutzkonform

Intelligenzspiel Grafik